In Kooperation mit unserem Partner FITCOM bieten wir mehrere Weiterbildungen an. Du bestimmst wann und wo du lernen möchtest. Im Online Campus sind digitale Lehrskripte hinterlegt, teilweise werden Lehrvideos eingesetzt. Oder die klassische Lernvariante. Lernerfolgskontrolle mit Hausaufgaben. Jeder Fachbereich hat seinen persönlichen Dozenten.
Sales Manager können mit Geschick ein Produkt präsentieren, so dass der Kunde gar nicht mehr anders kann, als es zu nehmen/kaufen. Das Hauptgeschäft von Sales Managern ist verkaufen – im Idealfall handelt es sich jedoch um eine Ware, von der sie selbst zutiefst überzeugt sind. Dann fällt es umso leichter deren Vorzüge anzupreisen und verträgt sich auch besser mit dem eigenen Gewissen.
Doch Sales Manager sind mehr als nur bessere Verkäufer. Sie koordinieren und planen Verkaufsstrategien und entwickeln Maßnahmen zur Neukundengewinnung, sie pflegen den Kundenstamm und stehen einem Team vor. Denn Sales Manager sind in der Regel Leiter einer Vertriebsabteilung.
Sales Manager: Motivieren das eigene Team, Steigern der Absatz- und Umsatzzahlen, führen Verhandlungen und Bestimmung der Verkaufskonditionen mit Neukunden, Koordinieren die Verkaufsaktivitäten des eigenen Teams, Betreuen bestehende Geschäftskunden,
Entwickeln neuer Strategien zu Verkaufsgesprächen, Analysieren den Umsatz und die Verkaufszahlen, Erarbeiten und geben vor die Verkaufsziele für die Mitarbeiter, kontrollieren die Mitarbeiterentwicklung. Abschluss: Akademie Zertifikat und Vorbereitung auf die IHK Prüfung.
Dieser Studiengang entspricht der Qualitätsstufe 6 nach DQR.
Studiengebühren inkl. Prüfung: 3650,00 € (IHK Prüfung nicht inkl.)
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Lehrgangsvoraussetzungen: 18 Jahre, Berufserfahrung in Hotellerie oder Gastronomie vorteilhaft
Lehrinhalt:
Zeit- und Selbstmanagement
Bedeutung des Zeit- und Selbstmanagements, Umgang mit Zeitfressern,
erfolgreiche Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
Einführung in den Sales Bereich
Sales: Strategien und Grundlagen
Instrumente des Verkaufs,
Verkaufsstrategien, erfolgreiche Verkaufskonzepte,
Verkaufsmanagement und Verkaufswerkzeuge,
Aufgaben und Reporting, Budgetierung im Sales
Erfolgreiche Verkaufsgespräche
Neue Wege der aktiven Kundenakquise
Vorgehensweise zur Gewinnung neuer Kunden und Zielgruppen,
Techniken der Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukunden
Checklisten und Erfolgsfaktoren für Verkaufsgespräche
Gesprächsverlauf, Verkauf von Zusatzleistungen, Umgang mit Einwänden
Das erfolgreiche Verkaufsgespräch – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
Begrüßung und Platzierung, erfolgreiches Beraten, Empfehlen, Argumentieren,
Nachfassen und Verabschieden
Gestaltung von Angeboten und Verträgen
Angebots- und Vertragsgestaltung
Aufbau und Inhalte von Angeboten und Verträgen,
Darstellung, Form, Request For Proposal (RFP), Bietersysteme
Inhalte von Veranstaltungsangeboten und Verträgen
Essenzielle Inhalte, Formulierungen und rechtliche Grundlagen
Angebotskalkulation in der Praxis
Deckungsbeitragsrechnung mit Deckungsbeitrag I und Gross operating profit (GOP)
E-Commerce
Aufgaben und Bedeutung des elektronischen Vertriebs
Vertriebswege, Vertriebskanäle, Vertriebsbezahlung, Vertriebsreichweite sowie Vertriebskosten
E-Commerce als Erfolgsfaktor im Sales
Begriffsklärung, Online Portale, Einsatzmöglichkeiten, Techniken und Trends
Prüfung/Hausaufgabe