In Kooperation mit unserem Partner FITCOM bieten wir mehrere Weiterbildungen an. Du bestimmst wann und wo du lernen möchtest. Im Online Campus sind digitale Lehrskripte hinterlegt, teilweise werden Lehrvideos eingesetzt. Oder die klassische Lernvariante. Lernerfolgskontrolle mit Hausaufgaben. Jeder Fachbereich hat seinen persönlichen Dozenten.
Ein Online Marketing Manager schafft Sichtbarkeit für Unternehmen im Internet.
Online Marketing Manager haben ein vielfältiges Aufgabengebiet und bist du für die Organisation und Kontrolle aller digitalen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig. Konzepterstellung, kümmerst dich anschließend um die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen und kontrollierst den Erfolg. Auch das strategische Management der Werbekampagnen im Internet zählt zu den Aufgaben, sowie weitere z.B. die Erstellung von Newslettern und die Koordination der verschiedenen Teammitarbeiter.
Dieser Studiengang entspricht der Qualitätsstufe 6 nach DQR.
Studiengebühren inkl. Prüfung: 1900,00 €
Lehrgangsvoraussetzungen: 18 Jahre, Berufserfahrung vorteilhaft
Lehrinhalt:
1 Grundlagen der Webentwicklung
- Einführung
2 Online Marketing – Faktoren für Websites
- Nutzerfreundlichkeit: Web Usability und Mobile Websites
- Kriterien für einen perfekten Webauftritt
- Mobile Marketing, mobile Apps, Bannerwerbung, Affiliate Marketing,
Funktionsprinzipien und Trackingmethoden
- Provisionsmodelle, Werbenetzwerke
3 SEO – OnPage und OffPage
- Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
- Abgrenzung SEO OnPage – SEO OffPage , Keyword Recherche
- Strukturen, Content Optimierung, SEO, Linkbuilding
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau, SEO Tools, Webseitenanalyse
4 Online Anzeigen – Social Media Advertising
- Einführung in Social Media Advertising
- Social Media Ads, Werbemanagement Tools
- Werbemöglichkeiten und Kampagnen/Paid
- Content, Targeting, Reichweite, Monitoring/Steuerung
- Auswerten der Werbemaßnahmen Effizienz
5 SEA – Google Ads und Google AdSense
- Grundlagen Google Ads, Konto anlegen, Bedienung
- Kampagnen und Anzeigen über Google Ads
- Websitebesucher gewinnen, Onlineverkäufe steigern u.a.m.
- Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
- Definition Google AdSense, Netzwerke
6 Direktmarketing – e Mail-Marketing und Newsletter
- Newsletter-Marketing / Software
- Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
- Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
- Impressumspflicht, Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt, Datenschutz
- Rechtssicheres e Mail-Marketing, Newsletter in Webpräsenz
7 Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
- Webcontrolling Grundlagen, Instrumente
- Analytics in der Praxis, Erfolgsmessung, Ziele, Methoden, Mittel
- Verfahren zur Datensammlung und Trackingmethoden
- Analyse des Besuchers, Google Search Console /Search Console
- Interpretation und Auswertung der Daten, Analyse Tools
8 Prüfung/Hausaufgabe