Front Office Manager/-in

In Kooperation mit unserem Partner FITCOM bieten wir mehrere Weiterbildungen an. Du bestimmst wann und wo du lernen möchtest. Im Online Campus sind digitale Lehrskripte hinterlegt, teilweise werden Lehrvideos eingesetzt. Oder die klassische Lernvariante. Lernerfolgskontrolle mit Hausaufgaben. Jeder Fachbereich hat seinen persönlichen Dozenten.

Der Front Office Manager ist verantwortlich für die Bereiche Empfang inkl. Telefonzentrale. Teilweise fällt auch die Reservierungsabteilung in sein Aufgabengebiet.

Die Verantwortung für den Personaleinsatz sowie das Beschwerdemanagement gehören zu den spannenden Aufgaben eines Front Office Managers. In dieser Position sind Sie mit Ihrem Team die wichtigsten Ansprechpartner der Gäste und verantwortlich für den ersten Eindruck.

Dieser Studiengang entspricht der Qualitätsstufe 5 nach DQR.

Studiengebühren inkl. Prüfung: 1950,00 € 

Lehrgangsvoraussetzungen: 18 Jahre, Berufserfahrung vorteilhaft

Lehrinhalt:

Front Office Manager/-in (IHK)

 

Hotelorganisation

  • Grundlegende Struktur des Hotelbetriebes
  • Aufbau- und Ablauforganisation eines Hotels
  • Kennzahlen in der Hotellerie
  • Outsourcing

 

Rezeptionsmanagement

  • Stil und Etikette
  • Abläufe und Strukturen
  • Aufgabe an der Rezeption
  • Personaleinsatz

 

Dienstleistungsmanagement in der Hotellerie

  • Service- und Dienstleistungsgedanke
  • Customer Relationship Management
  • Dienstleistungsqualität
  • Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit
  • Reklamations- und Beschwerdemanagement
  • Kommunikation mit Gästen

 

Interkulturelles Management

  • kulturelle Überlegungen
  • Wertewandel
  • internationales Team und interkulturelle Personalführung
  • interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

 

Revenue Management

  • Organisation der Vertriebskanäle
  • Festlegung von Budgets • Erstellung und Auswertung von Analysen und Statistiken

 

Grundlagen des Revenue Managements

  • Begrifflichkeiten und Definitionen
  • Anwendungsmöglichkeiten und Situationsmerkmale
  • Verschiedene Planungsebenen und Instrumente

 

Kennzahlen des Revenue Managements

  • Zimmerraten im Benchmark
  • Auslastungsquoten und deren Aussagekraft
  • Umsätze der jeweiligen Leistungsträger

 

Prüfung/Hausaufgabe

 

 

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